Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Photopia 2022: Fazit

Glanzlicht in Hamburg

Am Sonntag, 16. Oktober 2022, ging die Imaging-Messe Photopia in Hamburg zu Ende. Nach dem Debüt im vergangenen Jahr war es die zweite Ausgabe der Veranstaltung, die das Erbe der Photokina antreten möchte. Die Veranstalter und Aussteller ziehen ein positives Fazit: Es kamen mehr als 10.000 Besucher, unter ihnen nicht nur private Fotofreunde, sondern auch zahlreiche Fachbesucher aus der Branche.

In zwei Hallen präsentierten 82 Unternehmen ihr Angebot, darunter natürlich auch Schwergewichte wie Nikon, Fujifilm und Leica. Bilderdienstleister wie Whitewall und Cewe waren mit ihren Ständen ebenfalls vor Ort. Ein Highlight war sicherlich der unkonventionelle Rahmen: Die Stände fügten sich zwischen die insgesamt 350 Schiffscontainer ein, die nebeneinandergestellt und gestapelt für eine ganz besondere Atmosphäre sorgten.

Neben den ausstellenden Unternehmen gab es mehr als 20 Bilderschauen zu sehen, etwa „Icons“ und „Selfie Harm“ des britischen Fotografen und Schirmherrn Rankin. Besucher konnten sich die Vorträge von Profifotografen anhören und sich inspirieren lassen sowie an Workshops und Fotowalks teilnehmen. Die „Creative Content Conference“ schließlich bot reichlich Informationen und Austauschmöglichkeiten für Profis aus den Bereichen Content Creation, Fotografie und Video. Die nächste Photopia findet vom 21. bis zum 24. September 2023 statt.


Anzeige
Anzeige
Anzeige