Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

PicScout und Digimarc bündeln Kräfte für den Urheberschutz

Der Zusammenschluss der beiden Firmen PicScout und Digimarc soll ihren fotografierenden Kunden helfen, ihre Urheberrechte besser zu schützen. Digimarc steuert dabei seinen Techniken für digitale Wasserzeichen bei und PicScout diejenigen für das Aufspüren und Vergleichen von von Bildern. Digimarc wird dabei vor allem die so genannten „Crawler“ von PicScout einsetzen, die das Internet selbständig Fotos durchsuchen und damit ihre Software Digimarc ImageBridge MarcSpider verstärken.

Der Service von PicScout richtet sich unter anderem an Bildagenturen, die damit ihren Bestand besser kontrollieren, bei Verletzungen des Copyrights einschreiten können und sich Lizenzrechte bezahlen lassen. Eigenen Angaben zufolge überwacht PicScout über 3 Millionen Bilder auch für umfangreiche Bildarchive.

Digimarc findet man unter anderem in Programmen wie Photoshop, um Bilder mit einem unsichtbaren Wasserzeichen zu versehen. Für ihre Kunden kann Digimarc so die gekennzeichneten Bilder aufspüren und sich um Verletzungen des Copyrights kümmern. Zum Bildschutz kommen noch 60 Millionen Dokumente wie etwa zwei Drittel der US-amerikanischen Führerscheine.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige