Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Portugal vor einem halben Jahrhundert

Versunkene Welt

Der Kulturfilmer Alfred Ehrhardt bereiste Portugal von 1951 bis 1961. Er brachte Fotos aus einer archaischen Welt mit, die erstmals in Berlin ausgestellt sind. Bis 15. Juli 2012 hängen sie im Gebäude seiner Stiftung. Es sind Dokumente aus einer Zeit, als man noch Lasten auf dem Kopf trug und barfuß lief, das Korn auf den Feldern mit einer Handsichel schnitt, den Wein unter Musikbegleitung erntete und die Trauben mit den Füßen kelterte, Sardinen und Thunfische mit Netzen per Hand einholte und Kork das einzige Material war, mit dem man Flaschen stopfte.

Ehrhardt hielt sich 1951 fünf Monate in Portugal auf, um den 92-minütigen Schwarz-Weiß-Film "Portugal – Unbekanntes Land am Meer" zu drehen, für den er seinen dritten Bundesfilmpreis erhielt. Sieben Jahre später führte ihn eine zweite Reise nach Portugal, von der er er mehrere - später prämierte - Kurzfilme mitbrachte. Ehrhardt nahm parallel zur Filmarbeit annähernd 400 Bilder auf, die erstmals in einer Auswahl der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige