Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Renommierter Wettbewerb auf der Zielgeraden

Finalisten der Hasselblad Masters 2012 werden am 9. Januar verkündet

Wer sich in der Foto-Branche auskennt, kann auch mit dem Namen Hasselblad etwas anfangen. Die meisten assoziieren vermutlich Langlebigkeit und Qualität damit. Beides trifft vermutlich auch auf den alljährlichen Fotowettbewerb des Unternehmens zu: die Hasselblad Masters.

 

Schon Anfang des Jahres bewarben sich insgesamt 2.500 Fotografen mit ihren Werken bei dem Wettbewerb - immerhin handelt es sich dabei um einen der angesehensten der Branche. Bewertet werden die eingereichten Werke von einer jährlich wechselnden Jury, die mit bekannten Namen aufwartet: u.a. Anne Geddes, Thomas Gerwers und Colin Prior. Sie lenken ihr Augenmerk auf allgemeine fotografische Fähigkeiten, Kreativität bei Motivwahl und Umsetzung, Komposition, Konzeptstärke und technische Fähigkeiten. Etablierte Fotografen sowie Newcomer werden dabei gleichwertig behandelt.

 

Unter solchen Voraussetzungen fällt eine Auswahl natürlich nicht leicht und man nimmt sich die entsprechende Zeit. Doch sowohl für die Jury als auch die Bewerber geht der Wettbewerb nun in die heiße Phase. Aus den 2.500 Einsendungen wurden inzwischen 110 Finalisten ausgewählt. Nun heißt es, die letztlich elf Masters 2012 auszuwählen, damit sie am 9. Januar präsentiert werden können. Anschließend erhalten alle elf Masters 2012 eine Hasselblad H4D Kamera, Objektive sowie die Phocus Software, damit sie an ihrem Masters Projekt arbeiten können. Das Motto des Projekts wird ebenfalls am 9. Januar verkündet. Nach Fertigstellung werden alle Projekte im Masters Buch 2012 veröffentlicht und im September in einer Sonderausstellung auf der photokina in Köln präsentiert.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige