Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Ricoh GR IIIx

Neuer Kompaktklassiker

Mit der GR IIIx bringt Ricoh im September 2021 den Nachfolger der APS-C-Kompaktkamera GR III auf den Markt. Der Hersteller setzt damit die GR-Serie fort, deren erstes Modell vor mittlerweile 25 Jahren erschienen ist. Ricoh hat sich bei der Entwicklung der GR IIIx insbesondere darauf konzentriert, Wünsche der Nutzer umzusetzen: Statt einer Brennweite von 28 Millimetern hat das Objektiv nun eine Brennweite von 40 Millimetern (alle Angaben KB-äquivalent), die dem natürlichen Seheindruck nahe kommt und sich für viele Aufnahmesituationen eignet. Die Anfangsblende liegt bei f2,8. Eingebaut ist ein ND-Filter, der bei Bedarf zwei Blendenstufen Licht schluckt. Optional zu haben ist ein 1,5-facher Teleadapter, der die Brennweite auf 60 Millimeter erhöht. Zusätzlich gibt es eine Crop-Funktion, die in Kombination mit dem Teleadapter Aufnahmen mit 70 Millimetern bei einer Auflösung von 15 Millionen Pixel und Aufnahmen mit 107 Millimetern bei 7,5 Millionen Pixel ermöglicht.

Der Sensor der GR IIIx im APS-C-Format hat wie beim Vorgängermodell eine Auflösung von 24,2 Millionen Pixel. Die maximale Lichtempfindlichkeit liegt bei ISO 102.400, so dass bei offener Blende selbst Aufnahmen bei sehr wenig Licht möglich sind. Der dreiachsige Bildstabilisator, der mittels Sensorverschiebung funktioniert, bringt dem Fotografen bis zu vier zusätzliche Blendenstufen. Für das Scharfstellen kommt bei der GR IIIx ein schneller Hybrid-Autofokus zum Einsatz, der Kontrast- und Phasen-AF kombiniert. Neu ist die Augenerkennung, die nach einem Firmware-Update auch für die GR III verfügbar sein wird.

Mit Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets verbindet sich die GR IIIx über Bluetooth und WLAN. Die kostenlose App „Image-Sync“ zeigt dann das Livebild der Kamera an, außerdem lässt sich die Kamera per App auch fernsteuern.

Das Gehäuse aus einer Magnesium-Aluminium-Legierung und die bewährte Benutzeroberfläche auf dem drei Zoll großen, berührungsempfindlichen Bildschirm blieben bei der GR IIIx unverändert. Die Kamera passt mit ihren Abmessungen von etwa 109,4 mal 61,9 mal 35,5 Millimetern also nach wie vor in die Hosentasche. Das Gewicht liegt – inklusive Akku und Speicherkarte – bei leichten 262 Gramm.

Die Ricoh GR IIIx kommt im September 2021 für 999 Euro in den Handel. Der Telekonverter kostet 249,99 Euro. Außerdem gibt es einen optischen Aufstecksucher, der für 299,99 Euro zu haben ist.


Anzeige
Anzeige
Anzeige