Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Roger Melis gestorben

Der Fotograf Roger Melis starb am Freitag, den 11. September in Berlin. Er wurde 68 Jahre alt. Melis war einer der bekanntesten Fotografen der DDR. Er porträtierte nicht nur Größen wie die Lyrikerin Sarah Kirsch, den Liedermacher Wolf Biermann oder den Dramatiker Heiner Müller, sondern wurde auch für seine Reportagefotos bekannt. Sein Bildband "Paris zu Fuß" etwa machte war ein Bestseller. Darüber hinaus arbeitete er für Zeitschriften wie "Sibylle", die für Fotografen in der DDR eine der wichtigsten Publikationsmöglichkeiten war. Auch außerhalb seiner Heimat erscheinen seine Fotos etwa in der Zeitschrift GEO oder der Frankfurtet Allgemeinen Zeitung (FAZ)

Melis gehörte zu stilbildenden Gruppen wie etwa dem losen Fotografen-Zusammenschluss „direkt“. Allerdings durfte er ab 1981 nicht mehr für die DDR-Presse arbeiten. Nichtsdestotrotz blieb er neben Arno Fischer oder Sibylle Bergemann einer der bekanntesten Lichtbildner der DDR.

Aufnahmen von Melis sind bis 11. Oktober 2009 unter dem Titel "Übergangsgesellschaft. Porträts und Szenen 1980-1990" in der Berliner Akademie der Künste zu sehen. Vom 13. November 2009 bis 7. Februar 2010 findet im Suermondt-Ludwig-Museum in Aachen eine Retrospektive seines Werks statt.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige