Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Rollei VH-6 und VH-9

Gedämpfte Köpfe

Die kamerainterne Bildstabilisierung leistet mittlerweile auch bei Videoaufnahmen ganze Arbeit. Dennoch würde kein Profi auf die Idee kommen, deshalb für saubere, ruckelfreie Schwenks auf ein Stativ und einen speziellen Videoneiger zu verzichten. Zwei solcher Videoköpfe stellt nun Rollei vor. Der VH-6 und der VH-9 sind sich äußerlich sehr ähnlich. Sie unterscheiden sich hauptsächlich durch ihre Größe und in der maximalen Tragkraft, die beim VH-6 zehn Kilogramm beträgt und beim VH-9 zwölf. Beide Modelle sind fluidgedämpft: Eine spezielle Flüssigkeit im Inneren gleicht Unregelmäßigkeiten beim Schwenken aus und sorgt für eine weiche Bewegung.

Zusätzlich zu vollen 360 Grad in der Horizontalen kann der Nutzer beim VH-6 die Kamera von minus 50 bis plus 90 Grad neigen. Beim VH-6 geht die Neigung von minus 65 Grad bis plus 90 Grad. Der Handgriff des VH-6 ist eingefahren 22 Zentimeter lang und lässt sich auf bis zu 35 Zentimeter ausziehen. Der Griff des VH-9 ist mit 24 beziehungsweise 36,3 Zentimetern etwas länger, sodass auch bei schwereren Aufnahmegeräten eine feinfühlige Steuerung möglich ist.

Beide Neuvorstellungen sind ab sofort im Onlineshop von Rollei erhältlich. Der VH-6 kostet 129 Euro, der VH-9 ist für 169 Euro zu haben.


Anzeige
Anzeige
Anzeige