Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Schärfentiefe durch Helicon Focus Pro - jetzt auch in deutsch

Der Software-Distributor Globell gibt die sofortige Verfügbarkeit des Programms Helicon Focus Pro in deutscher Sprache bekannt. Helicon Focus Pro ermöglicht es, Bilder mit einer beliebig skalierbaren Schärfentiefe zu erzeugen. Das Programm erreicht dies, indem es mehrere Aufnahmen eines Motivs, die mit unterschiedlichen Fokussiereinstellungen als Serie fotografiert wurden, miteinander verrechnet. Vereinfacht ausgedrückt nutzt es nur die scharfen Elemente eines Serienbildes und kombiniert sie mit den scharfen Elementen weiterer Fotos. Das ermöglicht speziell bei der Makro- und Microfotografie ganz erstaunliche Bilder, die auf herkömmlichen Wege nicht produzierbar wären. Alternativ kann das Programm aus den Serienbildern auch eine 3D-Darstellung berechnen.

Helicon Focus Pro unterstützt den direkten Import vieler Raw-Formate und nimmt seine Arbeit auch auf PCs mit 64-Bit-Betriebssystemen auf. Es arbeitet intern mit 16 Bit Farbtiefe, um die Raw-Daten optimal nutzen zu können. Auch bei Bildern mit mehr als 100 Megapixel macht die Software nicht schlapp.

Die Windows-Version des von nun an in deutscher Sprache vorliegenden Programms Helicon Focus Pro kann ab sofort als Downloadversion für knapp 150 Euro über den unten angegebenen Link bestellt werden. In Kürze werden auch eine Mac-Version und eine „boxed“ Version erhältlich sein. Letztere wird dann über den Software-Fachhandel zur Verfügung stehen.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige