Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Schneller Scharfsteller

Touchscreen und Hybrid-Autofokus

Im Reigen neuer Kameras von Fujifilm nimmt die Finepix Z800EXR eine besondere Stellung ein - die Kombination ihrer Features ist vergleichsweise konkurrenzlos in der Kompaktklasse.

Als Bildsensor kommt das bekannte EXR-Modell von Fujifilm zum Einsatz, dessen Stärke in seiner Vielseitigkeit liegt - je nach Situation und Anforderung wechselt er von einem besonders lichtempfindlichen zu einem besonders hochauflösenden oder besonders für hohen Farbumfang geeigneten Modus. Insgesamt stehen 12 Megapixel zur Verfügung.

Eines der wesentlichen Highlights der Z800EXR ist der Hybrid-Autofokus: Neben einer für Kompaktkameras typischen Variante des Kontrast-AF nutzt die Finepix auch einen Phasen-AF, der bislang mehrheitlich in SLR-Kameras zum Einsatz kam - beide Systeme haben ihre Stärken und Schwächen - den Schwerpunkt des Kontrast-AF setzt Fujifilm auf schlechte Lichtverhältnisse, während der schnelle Phasen-AF bei gutem Wetter optimale Scharfstellungsgeschwindigkeit gewährleistet.

Weiterhin bietet die Z800EXR einen 3,5 Zoll großen Touchscreen, der eine leichte Bedienung der Kamera ermöglichen soll. Von Bedeutung ist darüberhinaus das extrem kompakte Fujinon-Objektiv, dessen Brennweitenbereich von 35 bis 175 Millimeter reicht - das entspricht etwa 5fachem optischen Zoom. Eine erweiterte Assistenzfunktion für Panorama-Fotos gestattet die Aufnahme von 360 Grad weiten Rundumblicken und setzt selbige auch automatisch aus den Einzelaufnahmen zusammen.

Fujifilm spricht eine Preisempfehlung von rund 200 Euro aus, verfügbar wird die Kamera voraussichtlich im September 2010 in den Farben Schwarz, Rot, Gold und Pink.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige