Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

SD-Karten von Kingston reizen aktuelles Speichermaximum aus

Kingston Technology, Hersteller von Speichermedien aller Art, stellt ein neues Produkt mit erhöhter Speicherkapazität vor. Die Karte des Typs Secure Digital (SD-Card) wird vier Gigabyte an Daten aufnehmen können. Damit entspricht sie dem SDHC-Standard 2.0, der seit Sommer diesen Jahres für SD-Karten umgesetzt wurde. Theoretisch sollen sie bis 32 Gigabyte sichern können, entsprechen aber in ihren Abmessungen den älteren Modellen von SD-Karten.

Die Karte trägt den Zusatz Class 2, womit eine der drei Geschwindigkeitsklassen von SDHC bezeichnet wird, und überträgt dem entsprechend 2 Megabyte pro Sekunde. Damit kann sie beispielsweise den Datenstrom von Videos oder schnelle Bildfolgen bewältigen.

Allerdings ist zu beachten, dass schon SD-Karten ab 2 Gigabyte (Standard 1.1) nicht in jedem Endgerät einsetzbar sind, noch mehr gilt dies für solche mit 4 Gigabyte. Einige Digitalkameras lassen sich durch ein Firmware-Update anpassen, darunter die Casio Exilim EX-Z600. Aktuelle Modelle wie die Panasonic DMC-L1 unterstützen SDHC von Haus aus, ebenfalls einige neue Kameras von Herstellern wie Canon, Pentax oder Sanyo. Auch der 15-in-1 Card Reader von Kingston nimmt Karten dieses Typs problemlos entgegen. Da gewöhnlich auf solchen Geräten selten die unterstützten Standards vermerkt sind, sollte man sie vor dem Kauf testen.

Die neuen Speicherkarten werden durch Kingstons weltweites Händler-Netzt vertrieben. Die Secure Digital High-Capacity (SDHC) Class 2 Karte wird um 168 Euro kosten. Der Kartenleser 15-in-1 Card Reader mit der Typen-Bezeichnung FCR-HS215/1 wird für etwa 18,50 Euro auf den Markt kommen.


Anzeige
Anzeige
Anzeige