Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Shortlist des Studenten- und Jugendwettbewerbs

Sony World Photography Awards 2024

Die World Photography Organisation hat die jeweils zehn Finalisten des Studenten- und Jugendwettbewerbs bekanntgegeben. Beim Studentenwettbewerb konnten Studierende der Fotografie mit einer fünf bis zehn Bilder umfassenden Serie zum Thema „Zuhause“ teilnehmen.

Gaston Zilberman aus Argentinien widmet sich in seinem Beitrag der Volksgruppe der Urus und untersucht, wie der Klimawandel ihre Lebensweise verändert. Kazi Arifujjaman aus Bangladesch dokumentierte das Gemeinschaftsleben in einer Reismühle, in der mehrere Familien zusammen leben und arbeiten. Mit Frederik Rüegger hat es auch ein Teilnehmer aus Deutschland unter die Finalisten geschafft. Er war mit seiner Kamera auf den traditionellen Pferdemärkten der englischen und irischen Traveller-Gemeinschaften unterwegs. Der Sieger gewinnt für seine Hochschule eine digitale Fotoausrüstung von Sony im Wert von 30.000 Euro.

Beim Jugendwettbewerb teilnahmen konnte junge Fotografen bis zum Alter von 19 Jahren. Hier lautete das Thema „Mit deinen Augen“. Afiq Sharkawi aus Malaysia porträtierte einen Handwerker in seiner kleinen Werkstatt, der eine traditionelle Waffe anfertigt. Andere Finalisten reichten Landschafts- und Nachtaufnahmen oder Selbstporträts ein. Der Sieger erhält eine digitale Fotoausrüstung von Sony.

Zu sehen sind die Arbeiten der Finalisten auf der Webseite des Wettbewerbs unter www.worldphoto.org/sony-world-photography-awards. Die Gewinnerbilder dieser und der übrigen Wettbewerbe der Sony World Photography Awards 2024 werden am 18. April 2024 präsentiert und anschließend im Somerset House in London ausgestellt.


Anzeige
Anzeige
Anzeige