Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Sieger des Vonovia Awards für Fotografie

Zuhause No. 6

Am 29. September 2022 sind die vier Preisträger des diesjährigen Vonovia Awards für Fotografie im Sprengel-Museum Hannover ausgezeichnet worden. Wie in den Vorjahren lautete das Thema – passend für ein Wohnungsunternehmen wie Vonovia – „Zuhause“.

Aufgeteilt ist der Wettbewerb in zwei Bereiche. Bei den Profis konnte Philipp Cheung aus den USA mit „Days of Destruction“ überzeugen und belegte den ersten Platz. Dazu dokumentierte er über zwei Monate lang die Situation in ukrainischen Gemeinden an der Frontlinie des Krieges. David Klammer (Deutschland) sah sich für seine Serie „Die Linie“ in von der Flut gebeutelten Wohnhäusern an der Ahr um. Kulturelle Unterschiede und ihre mitunter heftigen Konsequenzen legt Takako Kido mit „Skinship“ offen. In Japan bezeichnet der Begriff eine besondere Beziehung zwischen Mutter und Kind – in den USA wurde sie für ihre Fotos verhaftet.

Die Deutsch-Amerikanerin Francesca Hummel schließlich gewann den Nachwuchspreis. „Unsere Puppenstube“ befasst sich mit den oft unschönen Erlebnissen, nachdem ihre Eltern ihre Schwester aus Äthiopien adoptiert hatten. Die vier Fotoserien sind im Sprengel-Museum ausgestellt, und ab dem 9. November 2022 können sich Besucher dort auch die Arbeiten aller Shortlistkandidaten anschauen.


Anzeige
Anzeige
Anzeige