Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Sigma 16-28mm F2.8 DG DN | Contemporary

Ultraweit

Sigma bringt ein neues Ultraweitwinkelzoom für spiegellose Kameras auf den Markt. Das Sigma 16-28mm F2.8 DG DN | Contemporary mit durchgängiger Anfangsblende von f2,8 ist ab dem 17. Juni 2022 für den L-Mount und den Sony-E-Mount erhältlich. Es eignet sich für spiegellose Vollformatkameras ebenso wie für APS-C-Kameras. Besonderen Wert hat der Hersteller bei der Entwicklung darauf gelegt, die in diesem Brennweitenbereich oft problematische Bildfeldwölbung zu korrigieren.

Die optische Konstruktion besteht aus 16 Elementen in elf Gruppen. Zwei asphärische Linsen und fünf FLD-Linsen mit besonders niedriger Dispersion minimieren Farblängs- und Farbquerfehler. Eine Super-Multi-Layer-Vergütung wirkt Geisterbildern und Blendenflecken entgegen. Nicht selbstverständlich im Ultraweitwinkelbereich ist das Filtergewinde an der Frontlinse.

Das neue Objektiv hat eine Innenfokussierung, seine Länge von 100,4 Millimetern ändert sich beim Zoomen also nicht. Der Durchmesser liegt bei 77,2 Millimetern, das Gewicht bei überschaubaren 450 Gramm.

Das Sigma 16-28mm F2.8 DG DN | Contemporary kostet für den L- und den E-Mount jeweils 899 Euro. Eine tulpenförmige Gegenlichtblende ist im Lieferumfang enthalten.


Anzeige
Anzeige
Anzeige