Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Sigma 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary für Fujifilm X

Nummer vier

Sigma baut sein Objektivangebot für die Fujifilm-X-Kameras weiter aus. Als viertes Objektiv wird das 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary für die spiegellosen APS-C-Kameras von Fujifilm ab dem 2. Dezember 2022 für 499 Euro erhältlich sein. Schon seit längerem gibt es das Standardzoom für den E- und den L-Mount. Für die Fujifilm-Variante wurde der Steuerungsalgorithmus einschließlich Autofokus-Antrieb neu entwickelt.

Umgerechnet auf das Kleinbild-Format, entspricht der Brennweitenbereich 27 bis 75 Millimeter, deckt also alles vom leichten Weitwinkel- bis zum leichten Telebereich ab. Die Anfangsblende bleibt dabei über den gesamten Zoombereich konstant bei f2,8. Passend zu den Fujifilm-X-Kameras ist das 18-50mm F2.8 DC DN | C ebenfalls sehr kompakt und leicht: Bei einer Länge von nur 76,8 Millimeter und einem Durchmesser von 61,6 Millimeter wiegt es gerade einmal 285 Gramm. Für den optischen Aufbau mit 13 Elementen in zehn Gruppen kommen unter anderem eine SLD-Linse mit niedriger Dispersion und drei asphärische Linsen zum Einsatz.


Anzeige
Anzeige
Anzeige