Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Sigma stellt 18-200mm-Optik für alle Nikon Digital SLRs mit APS-C-Sensor vor

Sigma stellt mit dem 18-200mm F3,5-6,3 DC ein Objektiv mit 11,1fachem Zoomfaktor und einem eingebautem AF-Motor für die Autofokusfunktion an allen Nikon DSLRs mit APS-C großem Bildsensor vor. Der Brennweitenbereich dieser Optik reicht von 18 bis 200 Millimeter und erlaubt damit sowohl leichte Weitwinkel- als auch Teleaufnahmen, da sie durch den 1,5fachen Brennweitenverlängerungsfaktor von APS-C-Kameras einem einem Objektiv mit etwa 36 bis 300 Millimeter entspricht. Die Lichtstärke des neuen Produkts beträgt 1:3,5-6,3.

Sigma hat die Optik mit einem SLD- sowie asphärischen Glaselementen ausgerüstet, die für wirksame Korrekturen der häufigsten Abbildungsfehler wie etwa chromatische Aberrationen sorgen sollen. Außerdem verhindert laut Herstellerangaben die SML-Vergütung Reflexionen und Geisterbilder.

Durch eine Innenfokussierung bleibt die Baulänge des Objektivs konstant. Und weil dadurch auch die Frontlinse nicht rotiert, lassen sich Filtervorsätze und eine tulpenförmige Streulichtblende problemlos verwenden. Die Nacheinstellgrenze des neuen Sigmas beträgt 45 Zentimeter, so dass ein Abbildungsmaßstab von 1:4,4 erreicht wird.

Für das ab Januar 2008 erhältliche Objektivs, das mit 70 mal 75,6 Millimeter (Durchmesser mal Länge) sehr kompakt ist, spricht Sigma eine unverbindliche Preisempfehlung von 449 Euro aus.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige