Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Sigma stellt Optiken für spiegellose Systemkameras vor

Neue Weitwinkel-, Standard- und Makro-Objektive von Sigma

Im Rahmen der CES hat Sigma gestern neue Produkte angekündigt. Mit den ersten beiden Neuvorstellungen steigt der Hersteller in die Welt der spiegellosen Systemkameras von Sony und dem MFT-Anbietern Olympus und Panasonic ein. Das dritte Objektiv wurde für Spiegelreflexkameras entwickelt. Leider stehen bis jetzt weder die Preise noch genaue Liefertermine fest.

 

Mit dabei ist das Weitwinkelobjektiv SIGMA 19mm F2.8 EX DN, das ausschließlich für den Einsatz an spiegellosen Kameras für Wechselobjektive gedacht ist. Verfügbar wird es für Micro-Four-Thirds-Systeme und Sonys E-Bajonett (NEX-Kameras) sein. Verbaut sind drei blankgepresste asphärische Glaslinsen und ein linearer AF-Motor, der die Linsen direkt und ohne die Notwendigkeit eines Getriebes oder des Antriebs anderer mechanischer Teile bewegt. Die Naheinstellgrenze von 20 Zentimetern erzielt einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:7,4.

 

Zweites im Bunde ist ein Standardobjektiv, das SIGMA 30mm F2.8 EX DN. Auch dieses ist für den Einsatz an spiegellosen Kameras für Wechselobjektive entwickelt worden und verfügt über einen Bildwinkel entsprechend eines 60-Millimeter-Objektivs (Kleinbildentsprechung) auf dem Micro-Four-Thirds-System und 45 Millimetern (Kleinbildentsprechung) auf einem E-Anschluss-System. Die Naheinstellgrenze liegt hier bei 30 Zentimetern und erzielt einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:8,1.

 

Das dritte Objektiv ist eine Besonderheit: Das APO MACRO 180mm F2.8 EX DG OS HSM wird von Sigma selbst als das weltweit erste 180-Millimeter-Makro-Objektiv bezeichnet, das über einen Abbildungsmaßstab von 1:1 verfügt, einen integrierten Bildstabilisator besitzt und mit F2.8 besonders lichtstark ist. Den Abbildungsmaßstab erreicht dieses Objektiv aus einem Abstand von 47 Zentimetern, was die Einhaltung einer größeren Fluchtdistanz bei Aufnahmen von Insekten und Schmetterlingen erlaubt, als es mit Makroobjektiven kürzerer Brennweiten möglich ist.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige