Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Smartphone mit integriertem Telezoomobjektiv

Sony stellt Xperia 1 IV und Xperia 10 IV vor

Sony stellt die neue Frühjahrskollektion aktueller Smartphones vor. Das Top-Modell Xperia 1 erscheint nun in der vierten Generation und glänzt mit einigen außergewöhnlichen Funktionen. Für Fotografen ist natürlich die Kameraausstattung der Neuvorstellung besonders interessant. Hier überzeugt das Xperia 1 IV bei seiner Rückkamera mit einem aus drei Aufnahmemodulen und einem Tiefensensor bestehendem Gesamtsystem. Das Smartphone nutzt zwei Weitwinkelmodule mit 16 und 24 Millimetern Brennweite (Kleinbildentsprechungen), die auf einem 1/2,5- und einem 1/1,7 Zoll großen Sensor beruhen. Weltweit erstmalig kommt als drittes Aufnahmemodul eine Kamera mit einem 1/3,5 Zoll großen Sensor zum Einsatz, die tatsächlich über ein echtes Telezoom und einen Brennweitenbereich von 85 bis 125 Millimetern verfügt. Die Bildinformationen der Frontlinse werden durch ein raffiniertes optisches System so umgelenkt, dass der Zoomechanismus innerhalb des flachen Gehäuses liegt (Periskop-Kamera). Das Telezoom ist sogar optisch stabilisiert.

Zusätzlich bietet das Smartphone eine digital realisierte Zoomfunktion namens „Seamless Zoom“, sodass der Fotograf auf einen praktisch stufenlos einstellbaren Brennweitenbereich zurückgreifen kann, der von 16 bis zu sagenhaften 375 Millimetern reicht. Die Objektive aller Module sind mit der Zeiss-T*-Vergütung versehen.

Alle drei Sensoren wurden überarbeitet beziehungsweise neu entwickelt, sodass sie jetzt alle ein Auslesen 120 Mal pro Sekunde erlauben. Das bedeutet, dass das Xperia 1 IV jetzt auch 4K-Videos mit 120 Bildern produzieren kann und somit vierfache Zeitlupen in höchster Auflösung erfasst. Im Fotomodus sind Serienbilder mit bis zu 20 Aufnahmen pro Sekunde im HDR-Burst-Modus möglich.

Das neue Sony-Smartphone bietet natürlich noch eine ganze Menge weiterer Funktionen und beeindruckender Ausstattungsmerkmale. Es nutzt ein brillantes OLED-Display mit 4K-Auflösung, dessen Bilddiagonale 6,5 Zoll beziehungsweise etwa 16,51 Zentimeter groß ist. Es ist laut Herstellerangabe um 50 Prozent heller als der Monitor des Vorgängermodells.

Mit seinem Seitenverhältnis von 21:9, einer Bildwiederholrate von 120 Hertz und einem verbesserten Lautsprechersystem empfiehlt sich das Smartphone damit für die Darstellung von Kinofilmen im Breitformat. Es kann zudem als großer Suchermonitor an einer Systemkamera eingesetzt werden.

Weitere Verbesserungen des neuen Sonys betreffen die Streaming-Möglichkeiten, um Video-Blogs und ähnliches über die 5G-Mobilfunkverbindung und ohne weitere Zusatzgeräte live ins Internet einzuspielen. Ein erweitertes Soundsystem verbessert die Audio-Klangqualität bei der Aufnahme, was mit Music Pro (einem von Sony angebotenen Klangverbesserungssystem über die Internet-Cloud) fast schon studioreife Musik- oder Sprachaufnahmen erlaubt.

Der große Leistungsumfang wird durch einen Snapdragon-Prozessor der 8Gen1-Baureihe ermöglicht, der nicht nur bei Foto-, Video und Klangaufnahmen für eine höhere Qualität sorgt, sondern auch aufwendige Spiele flüssig darstellt.
Das Xperia 1 IV kommt MItte Juni 2022 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 1.399 Euro auf den Markt.

Neben dem Top-Modell hat Sony auch noch ein neues Mittelklasse-Produkt namens Xperia 10 IV präsentiert. Es ist mit einem Aufnahmemodul bestehend aus drei Kameras mit 16, 27 und 54 Millimetern ausgerüstet. Wie  das große Schwestermodell besitzt es einen üppigen Akku mit einer Kapazität von 5.000 Millliamperestunden. Das neue 5G-Telefon wiegt trotzdem nur 161 Gramm und ist damit das leichteste Smartphone mit dieser Akku-Größe.

Das neue Xperia 10 IV arbeitet mit dem Prozessor Snapdragon 695 und ist mit einem Sechs-Zoll-OLED-Display ebenfalls im 21:9-Format ausgerüstet. Es wird für 499 Euro zum gleichen Zeitpunkt wie das Xperia 1 IV erhältlich sein.


Anzeige
Anzeige
Anzeige