Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Sony ECM-M1 mit wählbarer Richtcharakteristik

Smartes Mikrofon

Parallel zur Vorstellung der neuen Systemkamera A6700 und des Telezoomobjektivs FE 70-200 mm F4 Macro G OSS II stellte Sony am 12. Juli 2023 noch ein weiteres Produkt vor. Das Aufsteckmikrofon ECM-M1 nutzt das Multi Shoe Interface im Blitzschuh vieler Sony-Kameras, um drahtlos mit ihr verbunden zu werden und die Klangaufzeichnung beim Filmen zu verbessern.

Seine Besonderheit: Es arbeitet mit mehreren kleinen Mikrofonkapseln und lässt mit seinem eingebauten Prozessor die Berechnung verschiedener Richtwirkungen zu. Statt also wie Standardmikrofone nur omnidirektional zu arbeiten und damit die Klänge von allen Seiten identisch gewichtet aufzunehmen, kann man es auf unidirektional umschalten und damit auf Klangereignisse vor der Kamera begrenzen. Die Vorgaben Superdirektional und Ultradirektional entsprechen dann den akustischen Pendants von immer stärker werdenden Teleobjektiven. Zusätzlich nimmt Superdirektional (vorn und hinten) die Töne mit übereinstimmender Richtcharaktersistik sowohl von vorn als auch hinten auf. Das nutzt man, um etwa bei Reportagen die Fragen des Kameramanns ebenfalls deutlich verständlich aufzuzeichnen.

Die digitale Rauschunterdrückung des ECM-M1 sorgt für eine klare Klangaufzeichnung. Das Mikrofon unterstützt zudem eine Vier-Kanal-Aufnahme, um etwa eine Spur mit um 20 Dezibel reduzierten Tonpegel zu nutzen. Dann dient diese als im Wortsinne stille Reserve, falls die ersten Kanäle durch plötzlich auftretende und laute Klangereignisse übersteuert werden sollten.

Sonys neues Aufsteckmikrofon ECM-M1 kommt gemeinsam mit der A6700 und dem Telemakro Ende Juli 2023 auf den Markt. Es wird für 399 Euro angeboten.


Anzeige
Anzeige
Anzeige