Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Sony World Photography Awards 2024

Die Profi-Finalisten stehen fest

Die World Photography Organisation hat die Finalisten des Professional-Wettbewerbs der Sony World Photography Awards (SWPA) 2024 bekanntgegeben. Einzureichen waren von den Teilnehmern Fotoserien mit originellem erzählerischem Ansatz. Insgesamt kamen über 395.000 Bilder aus 220 Ländern zusammen. Aus jeder der zehn Kategorien haben nun noch jeweils drei Fotografen die Chance auf den Gesamtsieg.

In den Kreis der Finalisten haben es auch Teilnehmer aus Deutschland geschafft. Angelika Jakob konnte in der Kategorie Sport mit „Finger Wrestling in Bavaria“ überzeugen. Ihre Serie zeigt das in Bayern und Österreich ausgeübte Fingerhakeln. Peter Francks schaffte es in „Still Life“ an die Spitze mit „Still Like Art“, bestehend aus surrealen Kompositionen. Die Fotos der beiden und die Beiträge aller anderen Finalisten präsentiert die Webseite der SWPA unter www.worldphoto.org/2024-professional-competition-finalists-shortlist.

Aus den Finalisten wählt die Jury den Gesamtsieger aus, der den Titel „Photographer of the Year 2024“, 25.000 US-Dollar und eine Ausrüstung von Sony erhält. Die Bekanntgabe findet am 18. April 2024 statt.


Anzeige
Anzeige
Anzeige