Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Spezialist für Architektur und mehr

Schneider-Kreuznach lässt frei tilten und shiften

Der Objektivhersteller Schneider-Kreuznach erfreut Profis mit drei neuen Tilt-Shift-Objektiven. Solche Objektive benutzen beispielsweise Architekturfotografen, um stürzende Linien zu vermeiden. Die neuen Linsenkonstruktionen sind das Super-Angulon 2,8/50 mm HM, Makro-Symmar 4,0/90 mm HM und APO-Digitar 5,6/120 mm HM Aspheric.

Laut Schneider-Kreuznach ist die Mechanik besonders präzise und stabil gebaut. Daher soll man etwa die Schärfeebene sehr sicher festlegen können. Die großen Bildkreise der Objektive erlauben es, die Linsen sowohl um zwölf Millimeter zu verschieben als auch um acht Grad zu schwenken. Trotzdem wird nichts vom Motiv angeschnitten.

Die Tilt- und die Shift-Mechaniken sind jeweils um 360 Grad drehbar. Man kann sie daher unabhängig voneinander verstellen. Zudem steht dem Fotografen jede Richtungsänderung offen. Das Super-Angulon und das Makro-Symmar wurden für digitale Spiegelreflexkameras entwickelt, das APO-Digitar für Mittelformatsysteme der Hersteller Mamiya und PhaseOne. Über den Preis ist derzeit noch nichts bekannt.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige