Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Street Photography

Alles auf eine Karte

Die Spielidee von "Die Street Photography-Challenge" ist simpel: Man zieht eine Karte mit einem Vorschlag, geht mit der Kamera auf die Straße und setzt ihn um. Er kann beispielsweise lauten: „Nutze eine reflektierende Oberfläche, um dein Motiv zu doppeln“. Dem folgt eine kurze Einführung, wie man herangehend könnte, ein Tipp bringt abschließend alles auf den Punkt. Eine Vorlage also für Menschen, die keine eigenen Einfälle haben?

Keineswegs. Street Photography bedeutet, im Gewusel der Stadt immer wieder gelungene Motive zu finden. Gerade Anfänger sind entweder überfordert oder halten sich an Klischees wie „Obdachloser vor Boss-Werbeplakat“. Sie bringt der Autor David Gibson auf andere Ideen, die alte Hasen freilich sicher schon einmal umgesetzt haben. Aber bei Einsteigern weiß Gibson, wo er ansetzen kann, da er selbst Workshops zum Thema in London gibt. Zudem liefert er überzeugende Bildbeispiele mit, die auf der Kartenrückseite weitere Inspiration geben.

Insgesamt 50 Karten sind im Stapel, einzelne von ihnen sind „nur“ mit Zitaten berühmter Vorbilder beschriftet, etwa, etwa: „Das Foto sollte interessanter und schöner sein als das, was fotografiert wurde.“ (Garry Winogrand). Klingt trivial, ist aber bedenkenswert. Ebenso: „Wenn du nichts zu sagen hast, werden deine Fotos auch nicht viel Aussagen“ (Gordon Parks). In der Tat sind Haltung und Persönlichkeit beileibe keine antiquierten Tugenden für Lichtbildner. Das Ganze kommt in einer hübsch gestalteten Box, die mit ihrem Limonengelb und Minzgrün (hoffentlich bald) sonnige Streifzüge verheißt.

Fazit: Die Tipps bewirken für sich genommen keine Geistesblitze, etwa „Drehe ein Foto auf den Kopf“. Doch wozu braucht man einen Trainer im Sport ebenso wie in der Fotografie? Nicht für höhere Philosophie, sondern damit er einem in den Hintern tritt, um ihn zu bewegen. Das macht „Die Street Photographie Challenge“ durchaus charmant, und für 18 Euro auch bezahlbar.

  • Die Street Photography-Challenge
  • 50 Tipps, Tricks und Ideen für deine Fotografien
  • Autor David Gibson, deutsche Übersetzung Frederik Kugler
  • Laurence King Publishing 2022
  • ISBN: 978 3 9624 4280 4
  • Preis: 18 Euro

Anzeige
Anzeige
Anzeige