Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Super-8-Film

Schmalfilm für dicken Geldbeutel

Auf der CES 2016 kündigte Kodak bereits eine Super 8 Filmkamera an - nun ist sie da. Dieses Schmalfilmformat genießt zwar Kultstatus, wurde aber in den 1980er-Jahren fast vollständig von der Videotechnik abgelöst.

Der Verkaufspreis liegt bei stolzen 5.495 US-Dollar, was deutlich über dem vor sieben Jahren avisierten Ziel von maximal 750 US-Dollar liegt. Zum Vergleich: Bei eBay werden gebrauchte Originale ab 20 Euro angeboten. Es war freilich bis jetzt schwierig, an Filme heranzukommen, das um 2010 die letzten Produktionen eingestellt wurden.

Allerdings ist das neue Modell modernen Anforderungen angepasst: Es besitzt unter anderem einen LCD-Sucher mit einer Diagonalen von vier Zoll, sichert Audioaufnahmen auf eine microSD-Karte und kann einen externen Monitor mittels Micro-HDMI-Ausgang nutzen.

Videos werden freilich auf einer klassischen Filmkassette aufgenommen. Die Dauer war schon damals beschränkt: Sie lag bei wenigen Minuten, nur Spezialkameras und -kassetten erlaubten 13 Minuten Laufzeit. Bei der Kodak-Neuheit muss man sich ebenfalls auf etwa zweieinhalb Minuten mit 24 Bildern pro Sekunde beschränken.

Interessenten können sich schon jetzt für einen möglichen Kauf registrieren. Die Kamera wird laut Ankündigung ab dem 4. Dezember 2023 in begrenzter Stückzahl in den USA erhältlich sein, später kommt sie auch in Kanada und Europa auf den Markt.


Anzeige
Anzeige
Anzeige