Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Super-Zoom in der Westentaschen: Ricoh R8

Ricoh baut sein Digitalkamera-Portfolio mit der neuen Kompaktkamera R8 aus, deren auffallendstes Merkmal das 7,1fache Weitwinkel-Zoomobjektiv mit 28 bis 200 Millimeter Brennweite (Kleinbildentsprechung) ist. Trotz seiner starken Zoomleistung wird es beim Ausschalten komplett in das flache Gehäuse zurück gefahren.

Gegenüber ihrer Vorgängerin Caplio R7 zeigt die R8 einige wichtige Verbesserungen. Sie verfügt jetzt über einen 2,7 Zoll großen LCD-Monitor mit einer Auflösung von 460.000 Pixel und liegt damit in beiden Punkten über dem Durchschnitt in der Kompaktklasse. Ihr Design wurde überarbeitet und wirkt ein wenig konservativer als bisher, bietet aber nach ersten Augenzeugenberichten mit einem praktischen Bedienrad und weiteren Funktionselementen eine leichte Bedienung und wirkt insgesamt etwas wertiger.

Die R8 arbeitet mit einem 10 Megapixel starken CCD-Sensor, dessen Bilddaten von einem „Smooth Imaging Engine III“-Prozessor verarbeitet werden. Laut Herstellerangaben soll dieser dafür sorgen, dass qualitativ hochwertige und rauscharme Bilder entstehen.

Die Kamera sichert ihre Fotos auf SD-/SDHC-Speicherkarten und wird von einem Lithium-Ionen-Akku mit Strom versorgt. Sie kommt im März 2008 auf den Markt und wird dann voraussichtlich 349 Euro kosten.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige