Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Tragehilfen

Vanguard baut Stativzubehör aus

Der gepflegte Herr stellt einen stummen Diener ins Zimmer, der ihm Hemd, Hose und Krawatte hält. Für den organisierten Fotograf übernimmt das Stativ diese Rolle: Es trägt neben der Kamera allerhand Zubehör, damit sein Besitzer die Hände frei hat. 

Mit dem neuen Zubehör kann ein einzelnes Stativ auch als Lichtstativ, Mikrofonständer, Monitorständer oder vieles mehr fungieren. Hierfür bietet Vanguard seine EcoSystems. Sie werden an das vielseitige Gelenk VEO TSA angebracht, das wiederum an der Stativschulter oder Schnellwechselplatte seinen Platz findet. 

Der Gelenkarm verfügt über ein 1/4- und 3/8-zölliges Gewinde, eine Flach- oder Bajonettplatte, Kugelgelenke an jedem Ende und eine Stahlverbindung für einen soliden Halt. Es gibt ihn in vier Ausführungen:

  • VEO TSA DLX M 89,99 Euro
  • VEO TSA DLX L 99,99 Euro
  • VEO TSA M 54,99 Euro
  • VEO TSA S 49,99 Euro

Die ersten verfügbaren Erweiterungen sind:

  • Cold Shoe: Ein Cold Shoe sieht aus wie ein Blitzschuh, stellt aber keine elektronische Verbindung her, sondern dient nur der Befestigung. Er wird mittels des üblichen 1/4-Zoll-Gewindes angeschraubt. Für vielseitige Verwendung ist eine der Cold-Shoe-Versionen mit einem vertikalen Winkel von plus 90 bis minus 90 Grad einstellbar. Es enthält auch ein magnetisches Schnellverschlusssystem, mit dem man Zubehör rasch montieren oder an einer metallischen Oberfläche befestigen kann. An einer Zubehörstange lassen bis zu zwei Cold Shoe-Multi-Halterungen anbringen. Die Preise bewegen sich zwischen 9,99 Euro und 59,99 Euro.
  • Tablet Halterung: Einen Tablet-PC trägt der VEO TC M. Der Computer darf eine Breite von bis zu 220 Millimeter aufweisen. Wie üblich lässt sich auch diese Erweiterung mittels 1/4-Zoll-Gewinde anschrauben oder direkt an jedem Arca-kompatiblen Stativkopf befestigen. Einen Preis nennt Vanguard nicht. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige