Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

TTArtisan 28mm f/5,6

Preiswertes Weitwinkelobjektiv für M-Mount verfügbar

Bereits im Dezember 2021 wurde ein Weitwinkel-Objektiv für den M-Mount angekündigt, nun ist es ab Mitte Januar 2022 im Handel verfügbar: Der chinesische Hersteller TTArtisan hatte sich bereits durch die Brennweiten 90, 50 und 35 Millimeter durchgearbeitet, dann aber die 28 zugunsten eines 7,5-Millimeter Fisheye übersprungen. Nun ist das TTArtisan 28mm f/5,6 für zirka 379 Euro erhältlich.

Das Objektiv passt an den Leica-M-Mount, doch gibt es Adapter etwa für Canon, Fujifilm- oder Sony-Kameras. Die Blenden- und Fokuseinstellung erfolgt manuell. Nützlich im Alltag ist ein Hebel, mit dem man die Unendlich-Einstellung des Fokus fixieren kann. Für entfernte Motive ist sie neben weiteren Schnappschuss-Einstellungen wie Blende f8 und Verschlusszeit 1/250 Sekunde erfolgversprechend. Denn bei der Street Photography etwa muss es oft schnell gehen, und eine versehentliche Verstellung könnte eine Bilderserie ruinieren.


Anzeige
Anzeige
Anzeige