Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

TV-Tipp

Vivian Maier und Saul Leiter in New York

Genau eine Woche nach Ansel Adams geht es auf Arte um Vivian Maier, das Kindermädchen aus New York, das erst posthum berühmt wurde, als ihr fotografisches Lebenswerk zufällig auf einer Versteigerung entdeckt wurde.  „Stadt Land Kunst – Inspiration“ gibt in „Vivian Maiers diskretes Porträt von New York“ einen Einblick in das kolossale Werk der US-amerikanischen Fotografin.

In derselben Folge der Sendung gibt es direkt im Anschluss ein weiteres Schmankerl. Der US-amerikanische Fotograf und Maler Saul Leiter, eigentlich bekannt für seine Schwarz-Weiß-Werke, fing im East Village der 50er-Jahre Momente flüchtiger Schönheit ein. Dabei entdeckte er sein „buntes New York“ durch abgelaufene Filmrollen und erschuf mit neuen Bildausschnitten meisterhafte Stillleben.

Arte, 28. März 2022, 13:45 Uhr


Anzeige
Anzeige
Anzeige