Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Ultrakompakt

Sonys neue Kompaktmodelle: TX9 und T99

Sony hat in der Ultrakompaktklasse zwei neue Kameras vorgestellt, die sich in einigen Ausstattungsmerkmalen unterscheiden. Die TX9 erreicht eine Auflösung von zwölf Megapixeln und ist mit Sonys innovativer Schwenkpanoramafunktion ausgerüstet, die sogar 3D-Bilder aufnehmen kann. Diese lassen sich auf 3D-fähigen Fernsehern wie einigen Modellen der Sony-Bravia-Reihe in aller Tiefe betrachten. Die Schwenkpanoramafunktion ist sehr einfach zu bedienen, weil der Fotograf lediglich die TX9 in den Panoramamodus umschalten muss, um dann über die gewünschte Panoramaszene zu schwenken und den Rest der Kamera zu überlassen. Diese fügt aus einer Serie von Einzelaufnahmen das Breitformatbild zusammen und erstellt aus den erfassten Perspektivenunterschieden auch noch die Tiefeninformationen für die 3D-Wiedergabe.

Beide neuen T-Modelle sind mit einem sehr kompakten Gehäuse versehen. Die TX9 wiegt nur 133 Gramm und ist mit 17,5 Millimetern auch sehr flach, wird in beiden Kategorien aber noch von der T99 übertroffen, die nur 105 Gramm wiegt und mit 16,8 Millimetern einen Hauch schmaler ist. Die T99 nimmt ihre Bilder sogar mit 14 Megapixeln auf.

In der optischen Ausstattung ähneln sich die beiden Schwestermodelle wieder: Sie können mit einer 25 Millimeter starken Weitwinkeleinstellung arbeiten (Kleinbildentsprechung) und vierfach Zoomen, weil ihre maximale Telebrennweite bei 100 Millimetern liegt. Ein optischer Bildstabilisator soll Verwackler verhindern. Zudem sind beide videofähig, allerdings nimmt die TX9 ihre Filme mit 1.080i in Full-HD auf und die T99 mit 720p in der etwas niedrigeren HD-Auflösung.

Bis man sich an den beiden Sony-Neuvorstellungen erfreuen kann, dauert es aber noch ein wenig. Die TX9 ist für den September angekündigt und wird 399 Euro kosten. Die T99 soll im Oktober 2010 verfügbar sein und dann für eine unverbindliche Preisempfehlung von 249 Euro angeboten.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige