Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Unerschütterlich

Gimbal 300XM beruhigt jegliche Kamerafahrten

Gimbals dienen dazu, das Kamerabild zu beruhigen, während man beispielsweise einen Sportler filmt. Um ihn im Sucher zu behalten, muss der Kameramensch ihm nachrennen, -paddeln, -fliegen oder fahren. Das neue Modular Gimbal 300XM von Manfrotto ist für all diese Situationen vorbereitet, da es aus austauschbaren Elementen besteht.

Dementsprechend lässt sich der standardmäßig angebrachte Griff abnehmen und durch andere Haltesysteme ersetzen. Dazu gehört unter anderem eine Seilbahn, die Manfrotto Slingshot 3-Achsen Cable Cam. Während die Kamera auf der Leine rollt, macht sich der Griff auf andere Weise nützlich, indem er zur Fernsteuerung dient.

Der Gimbal-Griff verfügt über einen berührungsempfindlichen Bildschirm, über den der Filmer alle Einstellungen trifft. Um die Kamera-Aufhängung auszurichten, ist zudem ein Joystick angebracht. Dazu kommt ein Multifunktionsknopf, der eine größere Kontrolle und Fokussteuerung erlaubt.

Das 300XM Gimbal bietet diverse Aufnahmemodi, darunter:

  • Zeitraffer
  • Inception (eine Drehbewegung während der Kamerafahrt)
  • Panorama
  • Porträt
  • Selfie

Das Gerät selbst wiegt zwei Kilogramm, die Nutzlast darf 3,4 Kilogramm betragen. Manfrotto liefert auch einen abnehmbaren Griff mit, der etwa bei Aufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln unterstützt. Ebenfalls enthalten ist ein Mini-Stativ für die einfache Installation und das Ausbalancieren der Kamera.

Preislich liegt man bei solchen Systemen jenseits des Schnäppchen-Bereichs. Für verwacklungsfreie Videos bezahlt man 659 Euro.  


Anzeige
Anzeige
Anzeige