Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Videokameras mit SLR-Auflösungen

Videokameras, die die Auflösung einer hochwertigen digitalen Spiegelreflexkameras bieten, gibt es bereits. Das für digitale Kinofilm-Produktionen entwickelten System der Firma Red gehört dazu: Die „Red One“ arbeitet mit einem eigens entwickelten 12-Megapixel-Sensor, der mit 24,4 mal 13,7 Millimeter ähnlich Dimensionen wie eine digitale Spiegelreflexkamera besitzt, und maximal 4.520 mal 2.540 Pixel aufnehmen kann. Die im Design fast ein komplexes Waffensystem aus Science-Fiction-Filmen erinnernde Kamera ist modular aufgebaut, sodass viele Wechselobjektive aber auch verschiedene Sucher-, sprich: Kontrollmonitorsysteme zur Auswahl stehen.

Parallelen zur digitalen Fotowelt gibt es auf der Datenseite: Die Red-Kameras liefern keine fertigen Filme, sondern Raw-Dateien, die ähnlich wie bei digitalen Spiegelreflexkameras zunächst auf dem Rechner „entwickelt“ werden müssen, bevor sie als endgültiger Film gespeichert werden.

Für das Jahr 2009 hat das Unternehmen bereits weitere Modelle angekündigt, darunter auch ein vergleichsweise kompaktes System namens „Scarlett“, das auch durch seinen Preis für Erschütterungen in der Welt der hochauflösenden Bewegtbilder sorgen soll.


Anzeige
Anzeige
Anzeige