Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Vierte Aufnahmeeinheit

Ricoh vergrößert GXR-Serie um Weitwinkelmodul

Für seine GXR-Serie bringt Ricoh ein neues Modul heraus. Die speziellen Systemkameras zeichnen sich dadurch aus, dass der Sensor und das Objektiv eine Einheit bilden. Das neue GR-Modul ist mit einem Weitwinkelobjektiv und CMOS-Bildsensor in APS-C-Größe ausgestattet. Es trägt die Bezeichnung "2,5/28 mm (A12)". Der Sensor ist mit 12,3 Millionen Pixel bestückt. Ebenso großzügig ist die Auflösung beim Filmen: Hier kann man High-Definition-Videos mit der 1.280 mal 720 Pixel aufnehmen. Die Festbrennweite beträgt 28 Millimeter (umgerechnet ins Kleinbildformat).

Laut Hersteller arbeitet der Autofokus besonders schnell, da für ihn ein neuer Antrieb gefertigt wurde und eine automatische Vorfokussierung die Scharfeinstellung beschleunigt. Zusätzlich kann man einige Helfer heranziehen: Der Bildbereich lässt sich an der Zielfeld-Position auf dem Monitor vergrößern. Zudem kann er mit den Richtungstasten verschoben werden. Es stehen die Vergrößerungsfaktoren Zwei, Vier und Acht zur Verfügung. Natürlich kann die Scharfeinstellung auch per Hand durchgeführt werden. Dafür wurde ein klassischer Fokussierring eingebaut.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige