Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Watt\'n Wunder

Im diesem Jahr zeichnete die UNESCO das Wattenmeer als Weltnaturerbe aus. Damit steht es gleichberechtigt neben dem Grand Canyon oder den Galapagos-Inseln. Der Bildband zeigt, wie kostbar dieses Erbe ist, und dass man es keinesfalls verschleudern darf. Nicht nur, da es für die gesamte Natur unersetzlich ist, sondern weil es auch eine unvergleichliche Schönheit besitzt. Wo sonst kann man so weit auf dem Meeresboden spazieren gehen, über Dünen hinweg in die Ferne schauen oder unzählige Vogelarten bewundern, die hier auf Durchreise sind?

Der Fotograf Martin Stock kennt als Biologe das Wattenmeer wie seine Westentasche. Seine Einblicke hat er in schönen Bildern festgehalten: etwa das Spiel der Gezeiten, Luftaufnahmen von Halligen und Vogelschwärme im Sonnenuntergang. Die Autorin Ute Wilhelmsen schrieb einen Begleittext, der die Naturwunder kenntnisreich erläutert. Beide zeigen, wie es im Buch heißt, dass im Schlick und Sand einzigartige Werte für die gesamte Menschheit stecken.

Martin Stock/Ute Wilhelmsen: Weltnaturerbe Wattenmeer. Wachholtz Verlag 2009, 176 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 529 05321 4, Preis: 29,90 Euro

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige