Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Weitwinkel hoch drei

Neue Canon-Objektive im Weitwinkelbereich

Canon stellt drei neue Linsenkonstruktionen vor, die auf weitwinklige Aufnahmen ausgerichtet sind. Zwei davon sind gänzlich neu, bei dem dritten handelt es sich um Zoomobjektiv, den Nachfolger des "EF 24-70mm 1:2,8L USM".

Zwei der neuen Modelle haben eine feste Brennweite von 24 beziehungsweise 28 Millimetern. Laut ihren Produktbezeichnungen verbirgt sich noch mehr im jeweiligen Objektivgehäuse. Das "EF 24mm 1:2,8 IS USM" und das "EF 28mm 1:2,8 IS USM" verfügen beide über einen Ultraschallmotor (USM), der das Autofokussystem antreibt und einen optischen Bildstabilisator (IS). Letzteres zeichnet die Objektive in besonderer Weise aus, denn laut Canon sind sie damit die ersten Weitwinkel-Linsenkonstruktionen mit Festbrennweite weltweit, die mit einem optischen Bildstabilisator ausgestattet sind. Dieser soll dafür sorgen, dass scharfe Aufnahmen noch mit bis zu vier Stufen längeren Verschlusszeiten möglich sind. Daneben macht sie auch eine hohe Lichtstärke von 1:2,8 zu einem verlässlichen Begleiter bei allen Lichtbedingungen.

 

Das "EF 24-70mm 1:2,8L II USM" ist das dritte Objektiv im Bunde und gleichzeitig das neueste Objektiv der professionellen Canon-L-Serie. Im Vergleich zum Vorgängermodell soll die Linsenkonstruktion nun einfacher zu bedienen, unempfindlicher gegen Erschütterungen und um zehn Millimeter kleiner sein. Das optische System wurde laut Hersteller neu entwickelt und verfügt unter anderem über zwei UD-Linsen (Ultra-low Dispersion) und eine asphärische Super-UD-Linse, um chromatische Aberrationen zu minimieren. Front- und Hinterlinse sind zusätzlich mit einer Fluor-Beschichtung zum Schutz vor Staub und Schmutz versehen. Diese wasserabweisende Vergütung schützt die Frontlinse vor Wasserspritzern und Schmiereffekten.

 

Alle drei Objektive werden erst im Laufe des zweiten Quartals 2012 zur Verfügung stehen. Das "EF 24-70mm 1:2,8L II USM" soll ab April für 2.299 Euro im Handel erhältlich sein. Im Juni folgen dann das "EF 24mm 1:2,8 IS USM" für 829 Euro und das "EF 28mm 1:2,8 IS USM" für 799 Euro.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige