Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Weltweite Statistik von DJI

Drohnenrettung

Seit 2013 waren Drohnen direkt an der Rettung von über 1.000 verunglückten oder vermissten Personen beteiligt. Das geht aus einer Statistik des Herstellers DJI hervor, die die Einsätze im Web übersichtlich auf einer Karte anzeigt. Dazu sammelt das Unternehmen Berichte beispielsweise aus den Nachrichten, von Polizeidienststellen und Feuerwehren. Besucher der Webseite können über ein Formular weitere Meldungen einreichen, die vor der Veröffentlichung geprüft werden.

Für Deutschland zeigt die Karte derzeit ungefähr 20 Rettungsaktionen an. So konnte etwa mit einer Drohne über einem 13-jährigen Jungen, der im Bodensee zu ertrinken drohte, eine Schwimmweste abgeworfen werden. Das überbrückte die Zeit bis zum Eintreffen der Helfer und rettete ihm so das Leben. Immer wieder sind auch mit Wärmebildkameras ausgerüstete Drohnen erfolgreich: Weder eine Suchmannschaft noch Spürhunde konnten einen nachts verunglückten Jäger in Hohenstadt finden. Bereits nach fünf Minuten führte die dann eingesetzte Drohne die Retter zur richtigen Stelle.


Anzeige
Anzeige
Anzeige