Software: 4K Slideshow Maker

Beschreibung

Viele Dia-Show-Programme hinken der aktuellen Bildqualität hinterher. Sie geben die Resultate höchstens in High Definition heraus, was mit 1.920 mal 1.080 Pixel unter den Möglichkeiten von Projektoren und Ultra-HD-Bildschirmen bleibt. Diese sind heutzutage ab zirka 250 Euro für jede und jeden erschwinglich.

Der 4K Slideshow Maker ist zwar eher schlicht aufgebaut (man könnte auch sagen: einfach bedienbar), schließt aber die Lücke. Er nimmt Fotos von der Festplatte oder direkt von einem Instagram-Zugang entgegen. Der Benutzer kann zudem ihre Reihenfolge bestimmen und ein Musikstück in passender Länge hinterlegen. Alternativ dazu ist festlegbar, dass die Bilderschau auf die Musik zugeschnitten wird. Ansonsten steht für die Dramaturgie nur der so genannte Ken-Burns-Effekt zur Verfügung, bei dem eine virtuelle Kamera im vergrößerten Bild herumwandert.

Mit „Vorschau anzeigen“ bekommt man schon einen Eindruck der Wirkung und kann nachfolgend beispielsweise die Bildsortierung ändern. Ein abschließender Mausklick auf die Taste „Präsentation erstellen“ lässt aus einer Klappliste vom kleinformatigen  „Youtube-Video erstellen“ bis zu 3.840 mal 2.160 Pixel auswählen.

URL http://www.4kdownload.com