Software: Artrage

Beschreibung

Um ein Foto ausschließlich mit Malwerkzeugen zu verschönern, ist Artrage bestens geeignet. Das Malprogramm lässt ein Foto eher als Leinwand verwenden. Nachdem es geladen wurde, kann man ihm beispielsweise eine strukturierte Leinwand zuweisen und dann zeichnen, stricheln und malen, als ob man an der Staffelei mit Bleistift, Kreide und Ölfarben stünde.

Zahlreiche Werkzeugspitzen stehen zur Auswahl, die sich genau wie die realen Vorbilder verhalten. So muss man den Pinsel gelegentlich im Wasserglas reinigen, damit er wieder reine Farben malt. Ansonsten vermischt er sich mit bereits aufgetragenen Farben, was aber einen schönen, pastosen Strich hervorbringen kann. Hervorragend gelöst ist auch das Bedienkonzept. Die aufgeräumte Oberfläche lässt sich mit einem Blick erfassen und intuitiv benutzen.

Einige Funktionen sind leider nur in der Vollversion nutzbar, die 25 US$ kostet. Das Programm läuft in den Betriebssystemen Windows und Mac OS X.

URL http://www.artrage.com/