Software: EbSynth

Beschreibung

Damit ein Video einen individuellen Look erhält, müsste man jedes Einzelbild bearbeiten. Die kostenlose Software „EbSynth“ beschränkt die Arbeit auf ein einziges. Die Ergebnisse überzeugen und machen Lust auf mehr.

Was alles machbar ist, präsentieren kurze Lehrgänge auf der Videoplattform YouTube, die mit dem Suchwort „EbSynth“ aufzufinden sind. Das Beste an der Software: Im Idealfall muss der Benutzer nur einen Frame aus der gesamten Videodatei bearbeiten. Das Programm berechnet dann selbstständig, wie die restlichen Bilder aussehen müssen.

Das Prozedere ist etwas ungewohnt, da man mit einem externen Programm ein Video in einzelne Bilder zerlegen muss. Das erledigt etwa das kostenlose Avidemux (http://avidemux.sourceforge.net). Dort wählt man unten rechts im Hauptfenster den Anfang A und das Ende B. Der Befehl „Datei – Speichern – Speichere Auswahl als JPG Bilderserie“ macht den Rest.

Schritt zwei ist die Bearbeitung des Key Frames, also eines signifikanten Einzelbilds. Je nach gewünschtem Effekt kann auch eine Maske angelegt werden. Alle Einzeldateien, das Key Frame und optional die Maske lädt man in EbSynth. Es gibt Einzelbilder aus, die wiederum Avidemux zu einer Videodatei zusammenfügt. 

URL http://www.ebsynth.com