Software: Familienbande

Beschreibung

Das Programm hilft Ahnenforschern dabei, einen Stammbaum zu erstellen und nicht den Überblick über die vielen Informationen zu verlieren. Denn unzählige Namen, Daten, Bilder, Videos und gescannte Dokumente sammeln sich während der Recherche der Familienhistorie an. In dem Genealogieprogramm „Familienbande“ kann man sie den jeweiligen Ahnen zuordnen oder anderen als Hintergrundmaterial bereitstellen. So finden Videos, weitere Fotos oder PDF-Dateien von gescannten oder abfotografierten Urkunden eine ordentliche Ablage und bereichern die Familienchronik, anstatt unsortiert auf der Festplatte zu lagern.

Angenehm für den Betrachter ist, dass man alle Fotos, die einer Person zugewiesen sind, als Diashow abspielen kann. Außerdem bietet das Freeware-Programm die Möglichkeit, auf Familienfotos jede Person einzeln zu verlinken. Auch kann als Anzeigebild einer Person der Ausschnitt eines Gruppenfotos verwendet und dem Bild ein Kommentar hinzugefügt werden.

In „Familienbande“ gibt man wie in anderen Genealogie-Programmen Daten zu allen möglichen Familienmitgliedern ein und verknüpft sie miteinander. Bei der Gestaltung der Ausgabe aus dem Programm heraus hilft ein Editor, Druckvorlagen nach eigenen Wünschen zu gestalten. Über anpassbare Vorlagen können neben Text- und Excel-Dateien auch HTML-Internetseiten ausgegeben werden.

In der FOTO HITS-Software-Datenbank finden sich bereits die Genealogie-Programme. Sehr empfehlenswert ist "Gramps".

„Familienbande“ läuft auf fast jedem Rechner. Die Ladezeit ist abhängig von der Menge der Daten. Es muss nicht installiert werden, sondern wird einfach auf die Festplatte oder einen USB-Stick kopiert und von dort gestartet.

URL https://www.familienbande-genealogie.de/