Software: Fast Stone Image Viewer

Beschreibung

Die Bildersammlung wird in bewährter Weise durchforstet: Im kleinen Fenster blättert sich der Verzeichnisbaum auf, das große Fenster präsentiert seinen Inhalt als kleine Vorschaubildchen und ein weiteres zeigt das Einzelbild, wenn man darauf klickt. Mit einem Doppelklick dagegen füllt es den gesamten Monitor aus. Immerhin 12 Bildformate plus acht Raw-Formate werden von der Software im Betriebssystem Windows gelesen. Natürlich werden auch Detail-Informationen wie ihre Exif-Daten gelistet. Nebenbei lässt sich die Bedienoberfläche des Bildbetrachters für zahlreiche Sprachen einstellen.

Eine Slideshow präsentiert Bilder automatisch und mit 150 Effekten, wenn sie wechseln. Die Show kann sogar mit Musik unterlegt werden. Wie die meisten Funktionen ist auch diese mit einer Schnelltaste belegt. Einmal „S“ drücken und los geht‘s.

Mit dem Faststone Image Viewer lässt sich auch die Stapelverarbeitung von ganzen Ordnern durchführen. Auf einen Schlag lassen sie sich konvertieren, umbenennen, farblich optimieren oder rotgeblitzte Augen korrigieren.

Als weiteres Glanzlicht beherrscht der Bildbetrachter das so genannte „Tagging“. Er kann also Bilder mit Schlagworten versehen, nach denen sie später wieder aufzufinden sind. So ist ein Foto schnell gefunden, das mit „Max“, „Urlaub“ und „Spanien“ gekennzeichnet ist.

URL http://www.faststone.org/