Software: Hitfilm Express

Beschreibung

Glühende Geister im Nebel? Pistolenduelle mit Mündungsfeuer? Dies und mehr kann man mit der Gratisversion der Video-Software umsetzen. Wer sich ernsthaft als Regisseur versuchen will, bekommt kaum eine bessere Hilfe.

Hitfilm Express eröffnet Möglichkeiten wie im Profistudio. Man kann Videos schneiden, mit mehreren Ton- und Filmspuren arbeiten, über 410 Effekte oder Vorgaben nutzen oder Szenenübergänge gestalten. Allerdings sei gleich auf zwei Mankos hingewiesen: Die Benutzer­oberfläche ist englischsprachig und man muss sich in die digitale Filmproduktion erst einarbeiten.

Anfänger unterstützen dabei aber zahlreiche Lehrgänge, die – wenn auch auf englisch – bestimmte Projekte schrittweise nachvollziehbar machen. Wer stattdessen ein Ein-Klick-Wunder will, dem sei das kostenlose, einfachere, aber begrenztere Shotcut empfohlen, das FOTO HITS in Ausgabe 10/2018 ausführlich vorstellte. 

Für die Installation wählt man auf der unten angegebenen Website die Express-Version. Um sie freizuschalten, muss man sich registrieren. Dabei bittet der Hersteller, Hitfilm auf Twitter oder Facebook zu empfehlen. Dieses Fenster darf man wegklicken.

Von den vielen Kaufoptionen des Startbildschirms sollte sich niemand abschrecken lassen: Trotzdem kann man Filme schon in der Basisversion editieren oder mit Effekten versehen. Das beweisen die Lehrfilme, die dazu befähigen, Videos zu schneiden, Explosionen einzufügen oder Laserschwert-Duelle zu inszenieren.

URL https://fxhome.com/express