Software: Hugin 2020

Beschreibung

Wer ein riesiges Panorama aus einer Bilderserie montieren will, greift gern auf Hugin zurück. Es ist gratis, vielseitig und ausgereift. Doch kann auch dieses Urgestein der Open-Source-Bildbearbeitung noch verbessert werden – was jüngst geschehen ist.

Hugin fügt unter Windows, Linux und macOS X eine Fotoserie so zusammen, dass sie ein nahtloses Gesamtbild ergibt. Daraus lassen sich opulente Wandbilder oder virtuelle Rundblicke erstellen, die ein Betrachter am Computermonitor erkunden kann.

Zahlreiche Automatiken erleichtern die ansonsten mühevolle Montage: Hugin ermittelt die Eigenschaften des verwendeten Kameraobjektivs, setzt in allen Aufnahmen die ihnen gemeinsamen Punkte und überblendet die Schnittstellen. Damit nicht genug, führt ein Assistent durch die wenigen Schritte. Die Projektion kann zylindrisch, sphärisch oder – was meist sinnvoll ist – equirektangular erfolgen. Einzig eine Ausgabe als „Cubeface“, das eine direkte Einbindung mittels HTML5 erlaubt, ist nicht möglich. Die neue Version trägt eine gerade Nummer, ist also eine runde Auffrischung des Gesamtprogramms. Die wichtigsten Neuerungen sind:

 

  • Die Vorschau auf das Ergebnis lässt sich bequemer mit dem Mausrad vergrößern oder verkleinern.
  • Hochauflösende Bildschirme (High-DPI) werden besser unterstützt.
  • Die HDR-Tonwerterweiterung wurde in einem Detail verbessert.
  • Bugs wurden eliminiert.

 

 

URL http://hugin.sourceforge.net/