Software: Java-OpenStreetMap-Editor

Beschreibung

Der Java-OpenStreetMap-Editor (JOSM) nimmt Geodaten entgegen, die von Kameras und Smartphones samt ihrer Bilddaten aufgezeichnet werden. Daraus erstellt er präzise Kartenwerke, die mithilfe von Fotos noch anschaulicher darstellbar sind.

In einer nach Bedienbarkeit sortierten Rangfolge steht oben das Programm „Wo war’s“. Man muss es nur mit Fotos füttern, die es automatisch auf einer Landkarte verteilt. Umfangreicher ist „MyTourBook“, das zudem editierbare Routen erstellt. Beide sind auf der Website www.fotohits.de mit dem Suchfilter „Bildverwaltung – GPS“ zu finden. JOSM ist das wohl vielfältigste, aber auch komplexeste unter solchen Geodaten-Programmen.

Für Windows ist ein Installationshelfer vorhanden, der JOSM auf der eigenen Festplatte einrichtet. Da es in Java programmiert ist, muss auch dieses installiert sein, weswegen man auf die Seite java.com/de/download/ gelotst wird. Erste Schritte sind unter josm.openstreetmap.de/wiki/De%3AIntroduction nachlesbar.

Die Schritte vom abstrakten Datensatz bis hin zu einer bebilderten Karte erfordern Eigenstudium, doch das Ergebnis ist perfekt:

  • JOSM nimmt Geodaten von Fotos, GPS-Geräten oder Open­StreetMap entgegen.
  • Man kann Tourdaten herunterladen, wie sie Websites für Touristik, Geo-Caching oder Fahrradtouren bereitstellen.
  • Die Werkzeuge zeichnen präzise Wegführungen.
  • Straßen lassen sich mit Symbolen für Kirchen bis hin zu Briefkästen ergänzen.

 

 

URL josm.openstreetmap.de