Software: Mobirise

Beschreibung

Eine Homepage muss auf allen Endgeräten gut aussehen, von kleinen Smartphone-Displays bis zu großformatigen Monitoren. Die kostenlose Software „Mobirise“ hilft dabei, sie spielerisch aus Einzelelementen zusammenzubauen. 

Nach der Installation empfängt „Mobirise“ den Benutzer mit einer überschaubaren Oberfläche. Die wesentlichen Menü-Elemente sind „Pages“ und „Sites“. Letzteres bildet den Anfang, um eine Website zu erstellen, die etwa „Homepage von Max Mustermann“ heißen könnte. Ihr fügt man über „Pages“ einzelne Seiten hinzu. Zuerst sind sie leer, lassen sich aber ausgehend von „index.html“ mit verschiedenen Gestaltungselementen befüllen.

Nach einem Mausklick auf das rote Symbol mit dem Pluszeichen stehen in „Mobirise“ diverse Elemente bereit. Man kann etwa mit „Header“ beginnen, der anfangs den gesamten Bereich ausfüllt. Sein Aufmacherbild und weitere Elemente lassen sich nach einem Mausklick darauf eigenen Wünschen anpassen oder mit dem Mülleimer-Symbol wieder löschen. Weitere Blöcke sind etwa eine Fotogalerie (Kategorie „Media“) oder der „Footer“, der traditionell unten auf einer Website sitzt. Die Größe der Blöcke kann man nicht verändern (was der Darstellung auf den verschiedenen Endgeräten geschuldet ist), aber sie sind frei nach oben oder unten verschiebbar. Hat ein Benutzer sich erst einmal an den Aufbau des Programms gewöhnt, kann er sehr flüssig mit ihm arbeiten.

Drei Schaltflächen lassen das Layout überprüfen. Sie passen es so an, wie es auf Smartphones, Tablet-PCs und PC-Bildschirmen aussehen würde. Das Ergebnis kann man auf der Festplatte speichern und per FTP oder „Google Drive“ ins Internet laden.

URL https://mobirise.com/