Software: Neat Image

Beschreibung

Schießt man Aufnahmen mit hohen ISO-Werten, machen sich bunte Störpixel unangenehm bemerkbar. Viele Kameras glätten sie bereits nach der Aufnahme, was aber nicht unbedingt ansehnliche Fotos ergibt. Denn durch die Glättung verschwinden noch mehr Details als dem Rauschen ohnehin zum Opfer fallen. Falls man die Automatik abschaltet oder unkorrigierte Fotos im Raw-Format schießt, kann man selbst Hand anlegen. Hier hilft Neat Image, um die Feinabstimmung vorzunehmen.

Das Programm läuft sowohl auf Windows- als auch Macintosh-Rechnern. Je nach Geldbeutel und gewünschter Leistung haben Benutzer fünf Varianten zur Auswahl: die kostenlose Demo-Version, Home Edition, Home Edition+, Pro Edition sowie Pro Edition+. Die Demo-Version ist grundsätzlich funktionsfähig und läuft zeitlich unbegrenzt, besitzt aber einige Einschränkungen wie eine fehlende Stapelverarbeitung. Die Pro Edition+ für 62,90 Euro bearbeitet eine unbegrenzte Anzahl von Bildern auf einen Schlag und kann sie mit 4.096 statt der üblichen 256 Farbschattierungen sichern.

Das Programm erstellt unter Windows und Mac OS X kameraspezifische Profile. Zuerst grenzt man einen Bildausschnitt ein, um ihn untersuchen zu lassen. Die Mindestgröße für eine sinnvolle Diagnose beträgt 100 mal 100 Pixel. Daraus erstellt Neat Image ein Profil, das für das ganze Foto gilt. Drückt man auf den Preview-Knopf, zeigt eine Vorschau, wie das Bild aussehen wird. Anhand dessen können manuelle Justierungen erfolgen. Zu diesem Zweck nimmt man sich einige Schieberegler vor. Beispielsweise ist damit zu rechnen, dass durch die Filterung feine Details im Bild verloren gehen. Daher muss man einen Kompromiss zwischen Restrauschen und Grobschliff finden. Wenn die „Preview“ das gewünschte Ergebnis wiedergibt, ist der Filter zum Einsatz bereit. Mit einem Klick auf das Läufer-Symbol führt er die Aktion durch.

Bessere Resultate bringt ein Testchart, das zuerst fotografiert und dann vom Programm analysiert wird. Die geringste Mühe aber machen vorgefertigte Rauschprofile, die sich der Benutzer von der Website des Herstellers herunterlädt. Danach kann er sich entspannt zurücklehnen und muss nur noch einige Knöpfchen drücken. Denn Neat Image erledigt sogar die Auswahl des geeigneten Profils selbstständig. Dazu liest es die Exif-Daten eines Fotos aus und ermittelt so das Kameramodell.

Ein detaillierter Vergleich von sechs Entrauschungsprogrammen ist in FOTO HITS 5/2010 zu finden.

URL http://www.neatimage.com/download.html