Software: Paddy

Beschreibung

Benutzer von „Adobe Lightroom“ können seine Bedienbarkeit verbessern. Dank einer Gratis-Software lassen sich zahlreiche Eingabegeräte anschließen, sodass die Software etwa mit echten Schiebereglern bedienbar ist.

Mit Mauszeiger und Tastatur dagegen lässt sich kaum intuitiv arbeiten. Wer etwa die Farbsättigung in einem Bild erhöhen will, kommt mit einem realen Drehknopf besser zurecht. Das ist einfach möglich, indem man ein Mischpult an den Computer anschließt und seine Tasten per Software mit „Adobe Lightroom“-Befehlen belegt. Ein geeignetes Gerät ist etwa das Behringer BCF2000, das um 250 Euro kostet, gebraucht ist es für weitaus weniger zu haben. Eine entsprechende Steuer-Software ist „Midi2LR“, die in der Software-Datenbank von www.fotohits.de zu finden ist. Doch „Paddy“ kann noch weitaus mehr:

  • Diverse Midi-Kontroller, Spiele-Controller wie das Logitech G13 oder Eingabegeräte mit Tasten wie „Xkeys“ sind anschließbar. 
  • Bildbearbeitung über das iPad ist möglich.
  • Stimmerkennung. Einzelne Befehle sind vorbelegt, weitere kann man selbst zuweisen.
  • Tastenkombinationen sind frei zuweisbar, um Menüs und Befehle aufzurufen.
  • Man kann mehrere Arbeitsschritte in Makros zusammenfassen.
URL https://sourceforge.net/projects/paddy/files/01%20Latest%20Version/