Software: Photoscape X

Beschreibung

Die Freeware ist ein sehr gut aufgebauter Allrounder, der wahlweise Bilder mit einem Mausklick verbessern lässt. Experten wiederum können sogar Raw-Formate verfeinern oder perfekte Makrofotos aus mehreren Schärfe-Ebenen kombinieren.

Zuerst einmal das Wichtigste: Es gibt eine kostenlose und eine Pro-Version von Photoscape X, letztere kostet 39,99 Euro. Doch bietet selbst die Freeware erfreulich viele Werkzeuge, sodass man meist keine Einschränkungen bemerken wird.

Die Stärke des Programms liegt in der beeindruckenden Anzahl von Automatiken. Im Menü „Bearbeiten“ etwa stehen zahlreiche Filmsimulationen zur Auswahl, in der Gratis-Version sind es immerhin 15 Stück. Dazu kommen Filter wie „Weichzeichner“, „Dunst entfernen“ und zahlreiche mehr. Wenn man erst einmal in die Tiefen der Menüs vorgedrungen ist, treten immer neue Möglichkeiten zutage.

Bilder lassen sich mitsamt ihrer Exif-Informationen als Slide-Show betrachten, vielseitig optimieren, mit digitalen Bilderrahmen oder sonstigen Effekten versehen oder zu Kontaktabzügen arrangieren. Interessant sind auch die weiteren Druckoptionen: Aufnahmen fließen in vorgegebene Layouts ein oder landen frei arrangiert beim Drucker.

PhotoScape X eignet sich überdies gut, um Inhalte für soziale Medien zu gestalten. Hierfür kann der Benutzer Montagen basteln, die neben einem Bild aus Rahmen, Stickern (Smileys und andere Grafiken) und Textboxen bestehen.

Wer gezielter eine Aufnahme verschönern will, greift zum Menü „Werkzeuge“. Neben dem üblichen Radiergummi findet sich hier ein „Haut-Weichzeichner“ oder „Leberfleck entfernen“. Auf der Website von Photoscape erklären Videos die Handhabung.

URL http://www.photoscape.org