Software: Pinhole designer

Beschreibung

In den FOTO HITS-Ausgaben 7-8/2008 und 4/2010 war zu lesen, wie man selbst Lochkameras baut. Das eine vorgestellte Modell entstand aus einer Streichholzschachtel nach einer Anleitung von Alan Cooper (siehe Bild oben). Aus einem einfachen Metallkoffer baute Jochen Reincke sogar eine erstaunliche Panorama-Lochkamera.

Eines der wichtigsten Bauelemente ist das Loch, das man ins Gehäuse bohren muss. Es dient als einfache Blendenöffnung. Seine Größe ist entscheidend und muss je nach Brennweite angepasst werden, also je nach Abstand der Lochs zur Filmebene. Der Durchmesser lässt sich mithilfe einer Formel ermitteln. Diese Aufgabe übernimmt der Pinhole Designer. Außerdem berechnet er, wie lange etwa die Verschlusszeit dauern muss, um ein Foto ausreichend zu belichten, welcher Kamerablende das Loch entspricht, den Bildwinkel und mehr.

Nebenbei ist auf der Website des Programmierers eine englischsprachige Anleitung zu finden, wie eine Lochkamera aus Papier zu bauen ist. Der Bastelbogen liegt im Dokumentformat PDF vor und lässt sich ausdrucken.

URL http://www.pinhole.cz/en/pinholedesigner/