Software: Raw Photo Processor

Beschreibung

Viele Kameras stellen dem Fotografen ihre Rohdaten bereit. Diese enthalten im Vergleich zu fertigen JPG-Bildern mehr Bildinformationen und lassen sich daher besser aufbereiten. Der Raw Photo Processor etwa optimiert die Schärfe, Farbsättigung und -temperatur, den Kontrast, die Hell-Dunkel-Verteilung und mehr. Darüber hinaus kann man ein Bild gleich in einem einzigen Farbton kolorieren.

Für die Färbung steht eine Klappliste bereit mit den Optionen „Photobrom B&W“ (Schwarzweißumwandlung), „Bromportret Sepia“ (bräunliches Sepia), „Iodocont Green“ und „Iodocont Blue“ (Grün- und Blautöne) sowie Red-O-Green. Letzteres erinnert an alte ausgeblichene Dias, die vergrünt sind und ansonsten nur noch einige Rotnuancen aufweisen.

Der Raw Photo Processor ist kostenlos und voll funktionsfähig. Um einige zusätzliche Anwendungen zu nutzen, kann man einen beliebigen Betrag spenden. Danach schickt der Programmierer einen Freischaltcode. Nachdem dieser eingegeben wurde, kann man Rechner mit mehreren Prozessoren voll ausnutzen, einzelne Arbeitsschritte lassen sich optimieren und einiges mehr.

URL http://www.raw-photo-processor.com/RPP/