Software: SCRIBUS

Beschreibung

Die Leistungen von Scribus entsprechen einem Profi-Werkzeug, bis auf Sonderfunktionen, die in der Druckvorstufe benötigt werden. Doch wird ein normaler Benutzer vielfach auf Passkreuze, Separationsvorschau und Tabellenprogramme verzichten können. Nichtsdestotrotz birgt das kostenlose Programm ein außergewöhnliches Potenzial.

Layouter werden sich in der Benutzeroberfläche leicht zurechtfinden. Wer aber nicht mit Anwendungen wie Indesign oder Quark Express vertraut ist, kann anfangs wenig mit ihr anfangen. Denn statt toller Spielzeuge verfügt der Benutzer vorrangig über Text- und Bildkästen sowie Grafiken. Diese haben es aber in sich: Die Buchstaben werden perfekt wie im Buchdruck gesetzt, dank Farbmanagement kann man Fotos farbtreu drucken und natürlich lässt sich alles in das für Drucker wichtige Format PDF exportieren. Eine Einführung in englischer Sprache verschafft einen guten Eindruck, wie Scribus einsetzbar ist, die Hilfe ist auch in Deutsch verfasst.

URL http://www.scribus.net