Software: VideoPad Video-Editor

Beschreibung

Der Videopad Video-Editor stockt die geringe Zahl von kostenlosen und dennoch leistungsfähigen Filmgestaltern auf. Er schmückt und schneidet eigene Videos. Diese lassen sich etwa mit Grafiken, Filmmusik, Effekten sowie Zwischen- oder Untertiteln versehen. Das Ergebnis sichert er in diversen Formaten. Interessant ist unter anderem die Option, einen Film so zu speichern, dass er zusammen mit einer Rot-Grün-Brille eine dreidimensionale Wirkung erzeugt.

Die Freischaltung zur kostenlosen Variante ist trickreich: Zuerst lädt man die normale Testversion herunter und installiert sie. Dabei ist nur zu beachten, dass sich „Tool Bars“ und andere Zusatzhelfer einschleichen wollen, die abzulehnen sind. Danach geht man zur Systemsteuerung von Windows und dort zu „Programme und Funktionen“, um den „Videopad Video-Editor“ wieder zu deinstallieren. Während der Prozedur bietet ein Fenster die Option an „Downgrade to the free version“. Bei jedem Neustart wird zwar die Bestätigung abgefragt, dass die Software nur zum „home use“ – also nicht gewerblich – genutzt wird, aber das ist zu bewältigen.

Erste Versuche gelingen leicht: Man wählt „Create a new project“ und füllt die Leiste oben im Fenster mit allerhand Materialien, etwa Filmschnipsel, einem „Text Clip“, Grafiken oder Sound-Effekten. Sind alle beisammen, zieht man sie in der gewünschten Reihenfolge auf das Storyboard unten. Zur Bearbeitung wird im Fenster oben links mittels „Video Files“ eine Filmsequenz angeklickt und dann im Kasten rechts daneben ein Ausschnitt mit dem roten und blauen Dreieck eingegrenzt. Dieser lässt sich etwa mit „Effects – Black and White“ in eine Schwarzweißversion umwandeln.

Zwischen einzelne Bild- und Filmblöcke sind im Storyboard via „Transitions“ diverse Überblendeffekte einfügbar. Das Ergebnis kommt mit „Save Movie“ in eine eigene Filmdatei, die meist dem europäischen Standard PAL folgt.

 

Alternativen in unserer Software-Datenbank

Kostenpflichtig: Aquasoft Diashow Deluxe, Adobe Premiere

Kostenlos: EKD, Windows Movie Maker, Lightworks, Pixelconduit

URL http://www.nchsoftware.com/videopad/de/index.html