Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

25 bis 600 Millimeter

Lumix DMC-FZ45 glänzt durch Zoomstärke

Die Lumix DMC-FZ45 löst ihre Vorgängerin Lumix FZ38 ab. Auf den ersten Blick ähnelt sie Panasonics FZ100: ein Brennweitenbereich von 25 bis 600 Millimetern (Kleinbild-äquivalent) und damit ein 24-facher Zoom, ein Sensor mit einer Diagonalen von 1/2,33 Zoll und 14,1 Megapixel Auflösung. Allerdings finden sich Unterschiede beim Monitor und der Videofunktion. Das Display hat mit 7,5 Zentimetern dieselbe Bilddiagonale, doch löst es nur mit 230.000 Pixel auf. Der Monitor lässt sich auf Wunsch durch einen elektronischen Sucher ergänzen.

Auch sind Videos mit 1.280 mal 720 Pixel kleiner. Sie entsprechen aber immerhin noch dem High-Definition-Standard 720/50p. Vergleichsweise schwächere Eigenschaften gegenüber der größeren Schwester zeigt sie auch bei Serienaufnahmen, die nur mit 1,8 Bildern pro Sekunde möglich sind. Dafür ist der Preis mit 429 Euro deutlich niedriger.

Zahlreiche Automatiken helfen Anfängern, möglichst einfach gute Fotos zu machen. Die mittlerweile übliche Gesichtserkennung optimiert den Fokus und die Belichtung auf das wichtige Bildelement. Außerdem gleicht ein optischer Bildstabilisator kleine Verwackler etwa bei längeren Belichtungszeiten aus. Darüber hinaus kommen eine Bewegungserkennung und Autofokus-Tracking entgegen, nach der Aufnahme korrigieren eine Rote-Augen-Reduzierung entgegen und eine Kontrastoptimierung die Ergebnisse.

Die Panasonic Lumix DMC-FZ45 kommt ab August 2010 für 429 Euro in den Handel.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige